Gedenken der VVN-BdA an die Opfer des Naziregimes im Friedhof am Perlacher Forst, 1. November 2020

Termin:
Sonntag
Datum:
01.11.2020
Uhrzeit:
11 Uhr
Ort:
Friedhof am Perlacher Forst

Angesichts der sich beinahe täglich ändernden Corona-Entwicklungen und -auflagen scheint uns eine Gedenkstunde in der bisher gewohnten Form auf dem Münchner Friedhof am Perlacher Forst nicht möglich. Dennoch wollen wir dort auch an diesem 1. November unser Blumengebinde der VVN-BdA zur Erinnerung an die dort beigesetzten 4092 Opfer des Naziregimes und anschließend noch Blumen an den in der Nähe befindlichen Gräbern von Mitgliedern der Widerstandsgruppe Weiße Rose und anderer NS-Verfolgter niederlegen.

Treffpunkt: Wir werden damit um circa 11 Uhr direkt am Gräberfeld der KZ-Opfer beginnen. Der bisher gewohnte Treff am Friedhofs-Eingang gegenüber der Straßenbahn-Endhaltestelle entfällt. Es findet am Gräberfeld auch keine Veranstaltung mit einer längeren Rede statt. Wer sich dennoch beteiligen will, wird dringend gebeten, die am 1. November geltenden Auflagen – Mundschutz, Abstandshaltung, Vermeidung der Bildung größerer Gruppen ect. – zu berücksichtigen und sich daran zu halten.

Und noch ein weiterer Hinweis: Nach dem Verlassen des Friedhofs ist ein kleiner Spaziergang nach links auf der Stadelheimer Straße entlang der Mauer der dem Friedhof benachbarten Justizvollzugsanstalt zu empfehlen. An deren Haupteingang – neben der dortigen Bushaltestelle – können die nun seit einigen Monaten dort stehenden Gedenk- und Informationstafeln zu Stadelheim in der NS-Zeit betrachtet werden.