Gedenkveranstaltungen zum 83. Jahrestag der Pogromnacht

2. November 2021

Sonntag, 7. November 2021, 13 Uhr

Gedenken der DBG- Jugend in Dachau

Es spricht Ronen Steinke, Journalist der Süddeutschen Zeitung

Anmeldung ist notwendig.

https://bayern-jugend.dgb.de/jahresprogramm/veranstaltungen/gedenken-dachau

Sonntag, 7. November 2021, 11 Uhr 

Gedenkveranstaltung am ehem. KZ-Lager Allach

KZ-Baracke in der Wohnsiedlung Ludwigsfeld, Granatstraße 10, München

Dienstag 9. November, 13 bis 17.30 Uhr

Namenslesung am Gedenkstein der ehemaligen Hauptsynagoge, Ecke Herzog-Max/Maxburg-Straße

19 Uhr Gedenkstunde im Alten Rathaus am Marienplatz.

Anmeldung ist notwendig; es gibt einen Livestream

https://www.ikg-m.de/kategorie/veranstaltungen/arbeitsgruppe-gedenken-an-den-9-november-1938-veranstaltungen/

Donnerstag 11. November 2021, 19 Uhr

Kulturzentrum Trafo Neuhausen, Nymphenburgerstr. 171a, Veranstaltung zur Umbenennung der Hilblestraße in Maria-Luiko-Straße. (Maria Luiko war eine Münchner Künstlerin, in Kaunas ermordet wurde. Friedrich Hilble war in der NS-Zeit Münchner Stadtrat und Leiter des Wohlfahrtsamtes. Er wirkte mit bei der Vernichtung der ihm anvertrauten Menschen.)

Information hier: https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de/muenchen-neuhausen-umbenennung-in-maria-luiko-strasse-gefordert-femaleheritage/